Beste Arbeitgeber 2021: Platz 8 für die Kliniken Valens

Zum dritten Mal hat die Handelszeitung das Siegel «Beste Arbeitgeber Schweiz» vergeben. In Zusammenarbeit mit der Tageszeitung LE TEMPS und dem Marktforschungsunternehmen Statista wurden erneut die 250 besten Arbeitgeber ab 200 Mitarbeitenden ermittelt. Die Kliniken Valens erreichten für das Jahr 2021 den hervorragenden 8. Platz in der Branche Gesundheit und Soziales und somit gleichzeitig den 1. Platz im Sektor der Rehazentren.

Tausende Arbeitnehmende in der ganzen Schweiz wurden im Mai und Juni 2020 befragt, ob sie den eigenen Arbeitgeber weiterempfehlen würden. Und, ob sie einen Arbeitgeber innerhalb der Branche, in der sie tätig sind, empfehlen würden. Aus diesen beiden Wertungen ergab sich die Reihung der besten Arbeitgeber. Bereits bei der Befragung 2019 schafften es die Kliniken Valens ins Ranking der Besten im Gesundheitswesen. Dass die Klinikgruppe diesmal Platz 8 erreichte, bedeutet für die Geschäftsleitung eine Bestätigung ihres Weges.

Kultur des Miteinanders in herausfordernden Zeiten

Das Unternehmen baue auf «eine Kultur des Miteinanders», so CEO Dr. Till Hornung, den es besonders freut, «dass die zweite Teilnahme so erfolgreich verlaufen ist. Gerade in dieser schwierigen Zeit der Pandemie sind wir als Team an den Herausforderungen gewachsen, sind zusammengestanden und haben unser Bestes gegeben. Auch bei der Integration der Klinik Gais, die seit 2020 zur Klinikgruppe gehört, sind wir auf einem guten Weg. Wir wollen unseren hervorragenden Mitarbeitenden an allen Standorten aber nicht nur in solch herausfordernden Zeiten gerecht werden, sondern haben schon in den letzten Jahren viel dafür getan, ihnen ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Wir unterstützen sie bei ihrer Work-Life-Balance, bieten flexible Arbeitszeitmodelle und fördern die Karriereplanung. Bei all dem ist uns eine offene und wertschätzende Führung wichtig – und, dass unsere Mitarbeitenden im täglichen Umgang miteinander die gemeinsamen Werte hochhalten.»

 

Beste Arbeitgeber 2021 Kliniken Valens Till Hornung

 

Langfristig Zufriedenheit und Wohlbefinden fördern

Manuela Schudel, Leiterin HR der Kliniken Valens, bestätigt diese Einschätzung und fügt hinzu: «Es war ein kräftezehrendes Jahr für alle, doch wir haben immer gespürt, dass unsere Mitarbeitenden zu den Kliniken Valens als Arbeitgeber stehen. Alle waren bereit, die dringend nötige Extrameile zu gehen, das war unheimlich wertvoll. Von Seiten des Unternehmens konnten wir im letzten Jahr unter anderem Projekte wie das Betriebliche Gesundheitsmanagement weiter voranbringen, das für uns ein wichtiges Instrument ist, um langfristig Zufriedenheit und Wohlbefinden im Unternehmen zu fördern.»

 

Beste Arbeitgeber 2021 Kliniken Valens Till Hornung

 

Mitarbeitende erleben ihre Aufgaben als sinnstiftend

Ein weiterer Grundpfeiler sei an allen Standorten der Klinikgruppe die hohe Fachkompetenz der Mitarbeitenden und die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Dies wiederum erfordere, dass man die Mitarbeitenden in Entwicklungsprojekte mit einbeziehe und transparent kommuniziere. Dies führe dazu, «dass die Mitarbeitenden ihre Aufgaben mit Freude und Engagement erfüllen und sie als sinnstiftend erleben», so der CEO. «Wir danken unseren Mitarbeitenden für dieses erfreuliche Ergebnis und werden den Weg des Miteinanders in jedem Fall weiterverfolgen. Wir haben gemeinsam bewiesen, dass dies zu allen Zeiten der beste Weg ist.»

 

Methodik «Beste Arbeitgeber Schweiz 2021»

In einem umfangreichen Rechercheprojekt haben die Zeitschriften Handelszeitung und Le Temps sowie das Marktforschungsunternehmen Statista die Besten Arbeitgeber in der Schweiz ermittelt. Die Besten Arbeitgeber 2021 sind eine Liste von 250 Unternehmen in der Schweiz, die für ihren Erfolg als ausgezeichnete Arbeitgeber gekürt wurden.

Für die Befragung wurden über 1.500 Arbeitgeber ab 200 Mitarbeitern in der Schweiz identifiziert. Dies erfolgte durch umfassenden Desk Research zahlreicher Quellen (Branchenverbände, Fachzeitschriften, Wirtschaftsforschungsinstitute etc.). Die Liste der «Besten Arbeitgeber 2021» basiert auf einer gross angelegten Online Access Panel-Umfrage, bei der tausende Arbeitnehmer befragt wurden, sowie Urteilen, die über die Webseiten von Le Temps und Handelszeitung generiert wurden.

Über alle Kanäle flossen mehr als 200.000 Bewertungen in das Ranking ein. Die Erhebungsphase der Umfragen lief von Mai bis Juni 2020.

Quelle: statista.com

 

Zum Ranking in der Branche:

Gesundheit und Soziales 2021 | HZ (handelszeitung.ch)

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

#ueber-kliniken-valens