Die Kurse in der Kategorie Personalentwicklung zielen darauf ab, Führungs- und Managementkompetenz aufzubauen, die richtigen Werzeuge für Konfliktmanagement zu haben, oder aber auch Methodenkompetenz und Arbeitstechniken werden gelehrt.

Führungs- und Managementkompetenz

Die Anforderungen an eine moderne Führungskraft im Gesundheitswesen sind überaus komplex und anspruchsvoll. Sie ist im Veränderungsprozess gefordert, Effektivität und Humanität in einer guten Balance zu halten. Neben fachlichen Kompetenzen sind hohe soziale und personale Kompetenzen gefragt. Die Seminar-angebote der Führungs- und Managementkompetenz haben zum Ziel, Ihre persönlichen Fähigkeiten und Kenntnisse als Führungskraft im Gesundheitswesen zu entdecken, zu erweitern und zu vertiefen.

 

Mitarbeitendenführung

Von der Vorbereitung und Führung eines Reflexions- und Zukunftsgespräches oder ein Seminar zum Thema »Wirkungsvolle Stellvertretung» geben wir Führungskräften wichtige Werkzeuge an die Hand, um die wichtige Aufgabe der Mitarbeitendenführung erfolgreich zu meistern. Auch langjährige Führungspersonen können aus unseren Kursen und Seminaren rund um die Mitarbeitendenführung noch viel lernen.

     

    Kommunikationsmanagement

    In unseren Seminaren lernen Sie die Wichtigkeit der Kommunikation und Kundenorientierung kennen. Kundenorientiertes Verhalten, die Bedürfnisse anderer Erkennen und dabei noch »richtig» kommunizieren, ist unabdingbar und der Ausgangspunkt jeder zwischenmenschlichen Beziehung – egal ob im Umgang mit Vorgesetzten, Mitarbeitenden oder im Umgang mit Patienten und Angehörigen. Erlernen Sie praxisnah, wie sie eine wertschätzende Kommunikation pflegen und Ihr Kundenverhalten weiter ausbauen können. Durch bewusste Anwendung und Reflexion Ihres Verhaltens schaffen Sie die wichtigste Grundlage für ein konstruktives und angenehmes Miteinander. Ebenso gilt es die nicht immer einfachen Heraus-forderungen der Kundenorientierung anzunehmen. In der Seminarserie «Grüezi! Fit im Patienten- und Kundenkontakt» wird auf die Schwierigkeiten im beruflichen Klinikalltag eingegangen und gelernt, wie Sie diese gekonnt meistern können.

      Zurück zur Kursübersicht