Die Kurse in der Kategorie Personalentwicklung zielen darauf ab, F├╝hrungs- und Managementkompetenz aufzubauen, die richtigen Werzeuge f├╝r Konfliktmanagement zu haben, oder aber auch Methodenkompetenz und Arbeitstechniken werden gelehrt.

F├╝hrungs- und Managementkompetenz

Die Anforderungen an eine moderne F├╝hrungskraft im Gesundheitswesen sind ├╝beraus komplex und anspruchsvoll. Sie ist im Ver├Ąnderungsprozess gefordert, Effektivit├Ąt und Humanit├Ąt in einer guten Balance zu halten. Neben fachlichen Kompetenzen sind hohe soziale und personale Kompetenzen gefragt. Die Seminar-angebote der F├╝hrungs- und Managementkompetenz haben zum Ziel, Ihre pers├Ânlichen F├Ąhigkeiten und Kenntnisse als F├╝hrungskraft im Gesundheitswesen zu entdecken, zu erweitern und zu vertiefen.

     

    Mitarbeitendenf├╝hrung

    Von der Vorbereitung und F├╝hrung eines Reflexions- und Zukunftsgespr├Ąches oder ein Seminar zum Thema ┬╗Wirkungsvolle Stellvertretung┬╗ geben wir F├╝hrungskr├Ąften wichtige Werkzeuge an die Hand, um die wichtige Aufgabe der Mitarbeitendenf├╝hrung erfolgreich zu meistern. Auch langj├Ąhrige F├╝hrungspersonen k├Ânnen aus unseren Kursen und Seminaren rund um die Mitarbeitendenf├╝hrung noch viel lernen.

       

      Kommunikationsmanagement

      In unseren Seminaren lernen Sie die Wichtigkeit der Kommunikation und Kundenorientierung kennen. Kundenorientiertes Verhalten, die Bed├╝rfnisse anderer Erkennen und dabei noch ┬╗richtig┬╗ kommunizieren, ist unabdingbar und der Ausgangspunkt jeder zwischenmenschlichen Beziehung ÔÇô egal ob im Umgang mit Vorgesetzten, Mitarbeitenden oder im Umgang mit Patienten und Angeh├Ârigen. Erlernen Sie praxisnah, wie sie eine wertsch├Ątzende Kommunikation pflegen und Ihr Kundenverhalten weiter ausbauen k├Ânnen. Durch bewusste Anwendung und Reflexion Ihres Verhaltens schaffen Sie die wichtigste Grundlage f├╝r ein konstruktives und angenehmes Miteinander. Ebenso gilt es die nicht immer einfachen Heraus-forderungen der Kundenorientierung anzunehmen. In der Seminarserie ┬źGr├╝ezi! Fit im Patienten- und Kundenkontakt┬╗ wird auf die Schwierigkeiten im beruflichen Klinikalltag eingegangen und gelernt, wie Sie diese gekonnt meistern k├Ânnen.

        Zur├╝ck zur Kurs├╝bersicht