Beste Arbeitgeber zum fünften Mal in Folge

In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Statista hat die Handelszeitung wieder die 250 besten Schweizer Arbeitgeber ab 200 Mitarbeitenden ermittelt. In der Branche Gesundheit und Soziales gehören die Kliniken Valens bereits zum fünften Mal zu den Besten und dürfen somit das Siegel auch 2024 tragen.

2023 wurden wieder tausende Arbeitnehmende in der ganzen Schweiz befragt, ob sie den eigenen Arbeitgeber weiterempfehlen würden. Und, ob sie einen Arbeitgeber innerhalb der Branche, in der sie tätig sind, empfehlen würden. Aus diesen beiden Wertungen ergab sich die Reihung der besten Arbeitgeber. Bereits bei der ersten Befragung 2019 schafften es die Kliniken Valens ins Ranking der Besten im Gesundheitswesen. Dass die Klinikgruppe nun bereits zum fünften Mal dabei ist, bestätige, dass man auf dem richtigen Weg sei, so CEO Dr. Till Hornung: «Wir bauen auf eine Kultur des Miteinanders – und das nicht erst, seit die Kliniken Valens 2023 mit den Zürcher RehaZentren fusioniert haben.»

Gemeinsam Schritt für Schritt weiter

Die Rehabranche ist mehr denn je in Bewegung und die Herausforderungen werden nicht weniger. Für die Kliniken Valens stellte das Fusionsjahr 2023 einen besonderen Meilenstein dar. Man sei gemeinsam gewachsen – und zwar nicht nur im übertragenen Sinn, betont Hornung: «Mit zwölf Standorten und über 2 000 Mitarbeitenden sind wir nun der grösste Reha-Anbieter der Schweiz. Unseren Mitarbeitenden an allen Standorten gerecht zu werden, ist sicherlich herausfordernd, doch wir haben schon in den letzten Jahren sehr viel dafür getan, eine attraktive Arbeitgeberin zu sein.» So unterstützt die Stiftung Kliniken Valens ihre Mitarbeitenden bei der Work-Life-Balance, bietet flexible Arbeitszeitmodelle und fördert die Karriereplanung. Bei all dem ist eine offene und wertschätzende Führung ebenso wichtig, wie im täglichen Umgang miteinander die gemeinsamen Werte zu leben. Das ist mit dem Slogan «Gemeinsam Schritt für Schritt weiter» auch im Markenauftritt festgeschrieben.

Manuela Schudel, Leiterin HR der Kliniken Valens, fügt hinzu: «2023 war ein Jahr, das uns in Erinnerung bleiben wird. Bei allem, was wir an Veränderung hinter uns und noch vor uns haben, spüren wir, dass unsere Mitarbeitenden zu den Kliniken Valens und den Zürcher RehaZentren als Arbeitgeberin stehen. Alle wollen das nunmehr gemeinsame Unternehmen weiterbringen.» Die Fusion wird als gemeinsames Projekt gesehen, das alle betrifft und an dem alle in der einen oder anderen Form arbeiten. Das sei nicht nur unternehmerisch wertvoll, sondern auch für das Miteinander; und Schudel weiter: «Von Seiten des Unternehmens konnten wir im letzten Jahr unter anderem das Betriebliche Gesundheitsmanagement weiter voranbringen. Dieses ist für uns ein wichtiges Instrument, um langfristig Zufriedenheit und Wohlbefinden im Unternehmen zu fördern.»

Mitarbeitende in Entwicklungen einbeziehen

Ein weiterer Grundpfeiler der Klinikgruppe ist die hohe Fachkompetenz der Mitarbeitenden und die interdisziplinäre Zusammenarbeit an allen Standorten. Dies wiederum erfordert, dass man die Mitarbeitenden in Entwicklungsprojekte einbezieht und transparent kommuniziert. Das führe dazu, «dass die Mitarbeitenden ihre Aufgaben mit Freude und Engagement erfüllen und sie als sinnstiftend erleben», so CEO Hornung. «Wir danken unseren Mitarbeitenden für das Siegel ‹Beste Arbeitgeber›. Vor allem aber danken wir ihnen für ihre tägliche Arbeit, bei der die Zufriedenheit und das Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten an erster Stelle stehen. Denn das ist unser eigentlicher Auftrag.»